Zeitung

Kategorie: Zeitung:


Die Haftanstalt Matrosenruhe hat einen klingenden Namen ? und einen zweifelhaften Ruf. Immer wieder gibt es dort rätselhafte Todesfälle.

Nach einer Feier mit 23 Leuten ohne Masken und Abstand hat Gladbach den Schweizer Nationalspieler suspendiert. Eine Geschichte, die seine Karriere widerspiegelt.

Auf dem Areal der Ziegelhof-Brauerei sollen künftig Spezialbiere gebraut werden. Rund 1,5 Millionen will das Basler Unternehmen in den neuen Standort investieren.

Die Pharmariesen Roche und Novartis feiern 2021 Jubiläen. Covid-19 zwingt sie aber zu Änderungen. Das Baselbieter Biochemieunternehmen Bachem hat seine Jubelfeierlichkeiten bereits gestrichen.

Die Postfinance treibt die Digitalisierung des Rechnungswesens weiter voran. Das hat auch Konsequenzen für die Bevölkerung.

Der französische Drehbuchautor und Schauspieler perfektionierte in Filmen wie «Le goût des autres» die hohe Kunst des Mürrisch-Seins.

Max Beeler hatte gegen den Bund geklagt, weil ihm die Witwerrente gestrichen wurde. Der Europäische Gerichtshof gab ihm recht ? aber nun wehrt sich der Bund.

Nach einer Rückweisung durch das Bundesgericht hält die Strafkammer des Bundesstrafgerichts in Bellinzona fest, dass dem Mann keine Arglist nachgewiesen werden konnte.

Ihr Mann wird überwacht und bedroht. Doch Julia Nawalnaja will nicht, dass er mit seinem politischen Kampf aufhört. Deshalb stellte sie nach dem Giftanschlag eine Bedingung.

In Israel haben bereits zwei Millionen Menschen eine Impfdosis erhalten. Grund dafür ist auch eine Vereinbarung der Regierung mit Pharmaherstellern, die Daten zur Wirkung des Impfstoffs schnell zu teilen.

Staatsanwälte vermuten, dass der abtretende US-Präsident und Freunde sich an seiner Amtseinführung 2017 bereichert haben. Verdächtig sind vor allem Rechnungen eines eigenen Hotels.

Der neue US-Präsident hat ein Regierungsteam zusammengestellt, das Amerikas Vielfalt repräsentieren soll. Fünf Besonderheiten zeichnen es aus.

Eine Studie zu allen Marathonzeiten der weltbesten Läufer zeigt erstmals auf die Sekunde, wie wirkungsvoll die Schuhe sind ? und wie wettbewerbsverzerrend.

Ja, mal wieder eine neue Social-Media-Sensation! Aber anders als so viele Flop-Apps hat Clubhouse mehr als nur ein bisschen Potenzial.

Manche Formulierung aus den Antrittsreden neuer US-Präsidenten brannte sich ins Gedächtnis von Land und Welt ein. Wir listen die besten auf.

Amtschefinnen und Experten des Bundes äussern sich zur Corona-Lage der Schweiz. Wir berichten laufend.

Sars-CoV-2 wird uns wohl noch lange erhalten bleiben. Allerdings könnten die Auswirkungen des Erregers auf das Niveau harmloserer Coronaviren sinken.

Fünft- und Sechstklässler müssen neu einen Gesichtsschutz im Unterricht tragen. Ein Massentest soll zeigen, ob neue Virusvarianten im Umlauf sind ? und noch weitere Massnahmen erfordern.

In Berlin diskutieren Bund und Länder über eine Verlängerung des Lockdowns und über verschärfte Corona-Massnahmen.