Politik

Kategorie: Politik:


Die US-Demokraten wollen ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump einleiten wegen seines Telefonats mit dem ukrainischen Präsidenten. Trump weist alle Vorwürfe zurück.

In der Ukraine-Affäre hat es in kürzester Zeit erstaunliche Entwicklungen gegeben. Viele Vorwürfe stehen im Raum und setzen US-Präsident Trump unter Druck. Die Demokraten sehen sich gestärkt.

Volkswagen steht wegen des Diesel-Skandals ab Anfang kommender Woche vor Gericht. Hunderttausende Kunden des VW-Konzerns haben sich einer Musterfeststellungsklage angeschlossen.

Die AfD-Landtagsfraktion hat heute einen neuen Vorstand gewählt. Dabei kam es zu einem Eklat.

Der US-Präsident teilt aus: In der Ukraine-Affäre wütet Donald Trump gegen die Demokraten, den Whistleblower und seinen Informanten, den er gerne treffen möchte.

Schlechte Nachrichten für alle Comdirect Kunden: Die Bank soll es bald nicht mehr geben. Der Grund: Statt Comdirect und Commerzbank soll es künftig nur noch eine Marke geben.

Dass es viele Obdachlose in Deutschland gibt, ist den meisten bewusst. Wie viele es tatsächlich sind, weiß aber keiner. Deshalb wurde nun ein neuer Gesetzesentwurf verabschiedet.

Eine Frage um die Inka-Stadt Machu Picchu blieb bisher unbeantwortet: Warum wurde sie an einer derart unzugänglichen Stelle gebaut? Forscher scheinen nun eine Antwort darauf gefunden zu haben.

US-Präsident Donald Trump hat in der Ukraine-Affäre seine Rhetorik gegen die oppositionellen Demokraten verschärft. Trump bezeichnete das angestrebte Amtsenthebungsverfahren gegen ihn im Kurzbotschaftendienst Twitter als "Putsch". ANIMATED TWEET

Der Satiriker Jan Böhmermann ist seinem erklärten Ziel, Chef der Sozialdemokraten zu werden, ein Stück näher gekommen. Wie die dpa berichtet, ist der 38-Jährige nun offiziell Mitglied der SPD geworden.

Die Menschen in Deutschland werden im Schnitt immer reicher - doch nicht jeder profitiert davon. Wie die dpa berichtet, ist das Vermögen in der Bundesrepublik sehr ungleich verteilt.

Zum Jahrestag des Mordes an dem Journalisten Jamal Khashoggi im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul haben seine Unterstützer eine Gedenkfeier vor der diplomatischen Vertretung des Königreichs organisiert. Der "Washington Post"-Kolumnist war am 2. Oktober 2018 von einem aus Saudi-Arabien angereisten Agententeam im Konsulat des Königreichs ermordet worden.

In der Ukraine-Affäre bekommt US-Präsident Donald Trump Schützenhilfe von unerwarteter Seite: Russlands Präsident Wladimir Putin sieht ?nichts Diskreditierendes? darin, dass Trump von seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj Ermittlungen gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden gefordert hatte.

Die Winzer in Deutschland hatten im Sommer mit knappen Wasser und der Hitze zu kämpfen. Die diesjährige Ernte wird geringer ausfallen. Bei der beliebtesten weißen Traube Riesling geht die Ernte um 15 Prozent zurück.

Erst Trump jetzt Putin! Die 16-jährige schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat in ihrem Twitter-Profil die Beschreibung zu ihrer Person geändert - als Reaktion auf die jüngsten Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Die Opposition im US-Kongress treibt ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump massiv voran. Die Vorsitzenden der drei mit dem Verfahren befassten Ausschüsse des Repräsentantenhaus forderten das Weiße Haus unter Strafandrohung zur Herausgabe von Dokumenten mit Bezug zur Ukraine-Affäre auf.

Der russische Präsident Wladimir Putin feiert heute seinen 67. Geburtstag. Er hat damit das deutsche Rentenalter erreicht. Seine Amtszeit endet aber erst in fünf Jahren. Seinen Geburtstag feiert der Kremel-Chef in der Natur.

Sie fordern den Klimanotstand: Die Aktivisten von Extinction Rebellion haben am Montag ihre weltweiten Protestaktionen begonnen. In einigen europäischen Großstädten wurde der Verkehr lahmgelegt - in London gab es Festnahmen.

Die Bundeswehr soll länger im westafrikanischen Krisenstaat Mali bleiben. Das fordert Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Besuch der Streitkräfte vor Ort.

Nur glückliche Umstände haben offenbar verhindert, dass ein Rechtsextremist in einer Synagoge in Halle ein Massaker anrichtet. Zwei Menschen kamen außerhalb des Gotteshauses ums Leben.

Überraschend verkündet Donald Trump den Abzug amerikanischer Soldaten aus dem syrischen Grenzgebiet zur Türkei. Der Aufschrei ist groß. Selbst Parteikollegen gehen den Präsidenten scharf an.

Nach dem Anschlag eines mutmaßlichen Rechtsextremisten haben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender den Tatort an der Synagoge in Halle an der Saale besucht.

Christina Feist nahm am Mittwoch an einem Gottesdienst in der Synagoge in Halle teil. Zur gleichen Zeit versuchte ein schwer bewaffneter Mann, sich Zugang zum Gotteshaus zu verschaffen. Sie schildert die Situation.

Bei seinem ersten Wahlkampfauftritt, seitdem die Demokraten seine Amtsenthebung anstreben, spielt Trump erneut "Purple Rain" von Prince, obwohl er schon letztes Jahr ein Verbot erteilt bekommen hatte.

Erst ebnet der US-Präsident durch einen Truppenabzug den Weg für türkische Angriffe in Nordsyrien. Nun deutet er an, die Wogen im Konflikt möglicherweise glätten zu können.

Unter den reichsten Deutschen sind auch zahlreiche Franken. Neun der Zehn bestplatzierten Franken haben ein Vermögen im Milliardenbereich.

Der US-Interims-Heimatschutzminister Kevin McAleenan ist zurückgetreten. Er hatte nach eigenen Worten das Gefühl, keine Kontrolle mehr über sein Ministerium zu haben. Die oppositionellen Demokraten kritisierten das "Chaos" im Heimatschutzministerium.

Nach der Bluttat von Halle wird Kritik an der AfD lauter - sie sei der «politische Arm des Rechtsterrorismus». Auch eine Verfassungsschutz-Beobachtung wird gefordert.

Pünktlich zum Ferienende in Nordrhein-Westfalen hat die Lufthansa-Tochter Eurowings jetzt eine positive Bilanz gezogen. Demnach gab es 13 Prozent weniger Verspätungen, 76 Prozent der Flüge gelangten pünktlich ans Ziel. Alle Details zum Erfolgs-Sommer 2019 gibt es hier für Sie.

Die Passagiere der Lufthansa müssen sich in Zukunft auf eine neue Gebühr einstellen. 35 bis 55 Euro werden ab Mitte September dafür fällig, sich einen Sitzplatz zu reservieren. Dies war bislang kostenlos. Weitere Details gibt es hier.

Nach dem Terroranschlag von Halle hat Seehofer mit Äußerungen zu Computerspielplattformen eine Kontroverse in den sozialen Medien ausgelöst. Die Täter kämen aus der Gamerszene, sagte er der ARD.

Auf der indonesischen Insel Java ist am Montag der Vulkan Merapi ausgebrochen. Ein Anwohner filmte die riesige Aschewolke, die sich kilometerweit in den Himmel schraubte.

Die türkische Offensive in Nordsyrien gegen kurdische Kämpfer geht in hohem Tempo weiter. Die Amerikaner wollen jetzt vermitteln, währenddessen spielt Russland in der Region eine immer größere Rolle.

Die Currywurst gilt als urdeutsches Gericht. Zu ihrem 70. Geburtstag gibt es unter anderem die Forderung, sie solle Weltkulturerbe werden. Mehr als nur eine Wurst - die Currywurst in Bildern. Aber Vorsicht, fettig!

Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 schickt die Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr ein Stück deutsche Zeitgeschichte um die Welt. Die Briefmarken aus sieben Jahrzehnten erzählen von wichtigen Ereignissen.

Vor 100 Jahren wurde die gemeinsame Grundschule geschaffen - seitdem ist die "Schule für alle" im Wandel und muss neben Lob auch Kritik einstecken. Ein Blick auf eine Institution, die sich immer wieder neu erfindet.


Dreaming of an island far, far away? Many of these isles may look idyllic but each one has been all but deserted by humanity. Some harbour dark secrets while others have been rendered inhospitable by Mother Nature. Here we reveal the stories behind the planet's most curious abandoned islands.


Vor 100 Jahren eröffnete in Berlin der Ufa-Palast am Zoo. Das Kino war Ort gefeierter Premieren und verächtlicher Nazi-Propaganda. Nach der Zerstörung im Krieg wurde es als Zoo Palast neu eröffnet. Eine Zeitreise.

Rund 4000 Gebäude zählen zur Weißen Stadt, die Emigranten seit den 1930er Jahren in Tel Aviv gebaut haben. Wegen ihres Verfalls drohte die UNESCO Israel, dem Bauhaus-Vermächtnis seinen Welterbe-Status zu entziehen.




Verfluchte Opferstätten, bizarre Felsformationen, unheimliche Ruinen: Seit Jahrtausenden ziehen uns mystische Orte in ihren Bann. Manche von ihnen geben uns noch immer Rätsel auf, andere sind längst in Vergessenheit geraten. Welt der Wunder begibt sich auf eine Zeitreise, um die größten Mythen unserer Geschichte neu zu entdecken.

Was vor hundert Jahren noch Namen wie "Riesen-Auto-Luftbahn" trug, heißt heute "Colossus", "Tower of Terror" oder "Steel Dragon": Moderne Achterbahnen machen aus Fahrgästen wahre Kampfpiloten. Das geht durch den Magen!

Lang und schmal, groß und plump oder riesige Kescher ? im Tierreich existieren die eindrucksvollsten Münder. Und sie machen für ihre Besitzer das Unmögliche möglich. Hier sind unsere Top 10.

Für Adrenalinjunkies ein Kick, für manche der blanke Horror: der rasende Ritt in der Achterbahn. Immer schwindelerregender werden die Konstruktionen. Die ersten Bahnen für Fahrspaß und Nervenkitzel baute man im 16. Jahrhundert in Russland.


Jacques Chirac ist tot. Wir zeigen Bilder seines Lebens und seiner politischen Stationen.

Ein sakrales Ölgemälde verschlug Horst Lichter direkt die Sprache, denn es war unglaublich alt und wahnsinnig wertvoll ...


Die Nazis haben das Bild Deutschlands geprägt, wie niemand sonst. Zu den Weltherrschaftsplänen von Hitler & Co. zählten auch unzählige Bauprojekte.

Vor 30 Jahren gab der westdeutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher tausenden DDR-Flüchtlingen in Prag grünes Licht für ihre Ausreise in die BRD. Ein Rückblick auf Sommer und Herbst 1989 in Deutschland und Osteuropa.


100 Unternehmen sind für mehr als 70 Prozent aller CO2-Emissionen verantwortlich. Doch wer sind sie? Welche Geheimnisse versuchen sie vor uns zu verbergen? Und wie kann man diese Konzerne aufhalten?

Wie sehen die Autos der Zukunft aus und was können sie? Diese spannende Frage beantwortet alljährlich die Design Challenge im Rahmen der Los Angeles Auto Show.



Wenn die Menschheit nicht bis 2035 klimaneutral wird und die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius hält, werden unsere Kinder die Welt niemals so erleben können, wie wir sie erleben dürfen. Wie viele Menschenleben wird die Erderwärmung fordern? Und wie wird sich das Wetter ändern? Welt der Wunder beantwortet brennende Fragen rund um den Klimawandel.

Eine im Wald versteckte Lenin-Büste, Fabrikruinen und Honeckers Datsche. Im Bildband "Ost Places" zeigt Fotograf Andreas Metz fast vergessene Relikte der DDR-Zeit.


Unsichtbare Strahlung, feurig heiße Sonnen und Atome, die von selbst zerfallen - die Physik ist eine Wissenschaft des Ungewöhnlichen. Unsere Bildergalerie zeigt, welche Erkenntnisse den Nobelpreis wert waren.

Die Schwerkraft auf dem Mond ist bekanntlich deutlich geringer als auf der Erde. Ein Astronaut kann somit auf dem Mond viel höher springen. Es gibt aber auch Planeten, wo selbst Top-Athleten nicht den Boden verlassen könnten.

Frankfurt kann als Bücherstadt auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand die erste Buchmesse im Herbst 1949 auch für einen intellektuellen Neubeginn nach der Gleichschaltung der Nazizeit.

Wichtiges Update für OneDrive auf dem Mac: Microsofts Cloudspeicherdienst erhält mit dem aktuellsten Update für MacOS einen Performance-Schub, maßgeblich durch die Unterstützung der differenziellen Synchronisation. Das bedeutet, dass nur noch die Änderungen an einer Datei mit dem Server abgeglichen werden. Bislang musste die Datei jedes Mal komplett hochgeladen werden, was bei kleineren Office-Dokumenten allenfalls einen [?]

Für das Surface Go steht ein Firmware-Update mit einem Sicherheits-Fix bereit. Es ist der selbe, der bereits mit Firmware-Updates an andere Surface-Geräte verteilt wurde. Soweit ich es überblicken kann, hat nur noch das Surface Go gefehlt, alle anderen betroffenen Geräte haben das Update in den letzten Wochen schon erhalten. Inhalt der Aktualisierung ist eine neue [?]

Microsoft Office gibt es seit vielen Jahren auch im Browser. Zunächst nur in einer wirklich rudimentären Form gestartet, hat sich die Online-Version inzwischen erheblich gemausert und ist durchaus alltagstauglich geworden. Ich möchte behaupten, dass der Funktionsumfang inzwischen für viele ?Standard-Nutzer? sogar vollkommen ausreichend ist. Darum soll es heute aber nicht gehen, sondern nur um den [?]

In den Antivirus-Vergleichen des Magdeburger Unternehmens AV-Test schnitten die Virenwächter von Microsoft früher traditionell äußerst bescheiden ab. Diese Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei, inzwischen hat sich der Windows Defender, der jetzt Microsoft Defender heißt, gemausert. In den Tests ist er stets weit vorne zu finden. Im aktuellen Vergleich von Antivirus-Programmen unter Windows 10, [?]

Es ist dem einen oder anderen Leser sicherlich aufgefallen, dass ich die letzten Tage mehr oder weniger komplett offline war. Das Wacken Open Air ist ein Fixpunkt in meinem Terminkalender, und sobald es dort laut wird, wird es hier ziemlich ruhig. Ab heute geht?s hier wieder aber ganz normal weiter und es gibt die eine [?]

Wie jeden Monat gibt es auch im August wieder einen Rückblick darauf, wie sich die Anteile der Browser und Betriebssysteme im abgelaufenen Monat entwickelt haben. Bedingt durch meine Abwesenheit in der letzten Woche kommt der Bericht mit ein paar Tagen Verzögerung, was in diesem Fall auch gut so ist, denn die Statistiken wurden teilweise ganz [?]

Gute Nachrichten für Microsoft, aber vor allen Dingen auch für Gaming-Fans, die gerne Streams über Mixer auf dem Smartphone schauen und gleichzeitig Telekom-Kunde sind: Seit dem 1. August 2019 ist Mixer in der Option ?StreamOn? enthalten. Der Datenverkehr, der über Mixer anfällt, wird also nicht mehr auf das Inklusivvolumen angerechnet. Für Microsoft ist das ebenfalls [?]

Der Rollout des Windows 10 Mai 2019 Update ist in vollem Gange. Damit es sich noch ein bisschen schneller verbreiten kann, hat Microsoft sein Hilfsprogramm aktualisiert, mit dem alle Versionen von Windows 10 beim Upgrade auf die neueste Version bestmöglich unterstützt werden sollen. Das Update mit der Nummer KB4023057 ist ein Evergreen, es wurde schon [?]

Im Kampf gegen Kinderpornografie setzt die Justiz in Nordrhein-Westfalen auch auf künstliche Intelligenz (KI). Im Zuge eines digitalen Forschungsprojekts unter anderem mit Microsoft Deutschland sollen Erkennung und Auswertung kinderpornografischer Bilddateien deutlich beschleunigt werden, wie das Landesjustizministerium am Montag in Düsseldorf mitteilte. Die NRW-Justiz beschreitet mit dieser bundesweit bislang einzigartigen Zusammenarbeit mit...

Nutzer der Vorabversionen von Microsoft To-Do wissen bereits seit einiger Zeit, dass der sehnlichste Feature-Wunsch (vor allen Dingen bei den Wunderlist-Umsteigern) bald erfüllt wird: To-Do bietet jetzt auf allen Plattformen die Möglichkeit, Ordner anzulegen. Die Funktion heißt offiziell ?Listen-Gruppen?, was ich persönlich etwas unglücklich finde, weil die Nutzer mit der Bezeichnung ?Ordner? sicherlich mehr anfangen [?]

Zum Patchday August 2019 gibt es natürlich auch wieder frische Updates für alle unterstützten Versionen von Windows 10. Es ist alles wie immer, die neuen Updates sind kumulativ, schließen also alle vorherigen Patches für die jeweilige Version mit ein. Die Sicherheitsupdates vom August 2019 beziehen sich auf Internet Explorer und Microsoft Edge sowie auf Bluetooth- [?]

Die beiden neuen BlueKeep-ähnlichen Lücken werden mit CVE-2019-1181 und CVE-2019-1182 bezeichnet. Sobald ein System erfolgreich attackiert wurde, breitet sich der Angriff auf alle anderen Rechner im Netzwerk aus.

Im letzten Jahr feierte Windows auf der Gamescom sozusagen ein Comeback: Nach fünf Jahren Pause gab es wieder einen eigenen Bereich, der sich dem PC-Gaming widmete. Das war ein großer Erfolg, wie Microsoft heute in einer Pressemitteilung schreibt. Diesen möchte man daher in diesem Jahr wiederholen und natürlich noch eine Schippe drauf legen. In der [?]

Für die Surface Headphones ist das zweite Firmware-Update verfügbar. Die Version 1.0.4.4 schaltet neue Einstellungen in der App für Windows 10 frei. Dass ein Firmware-Update im Anflug sein muss, hat sich schon in der App angedeutet. Die neuen Optionen waren dort nämlich seit der letzten Aktualisierung vor einigen Tagen schon sichtbar, aber inaktiv. Darunter fand [?]

Im Juni hatte Microsoft mehrere Neuerungen für OneDrive angekündigt. Doppelter Speicherplatz für?s gleiche Geld für alle Kunden, ein persönlicher Datentresor sowie neue Optionen zum Zubuchen zusätzlicher Speicherkapazität für Office 365 Abonnenten. Die Speicherverdoppelung ist inzwischen ausgerollt, der Tresor wird noch ein wenig auf sich warten lassen, aber bei den neuen Speicheroptionen geht?s wohl bald los. [?]

Schon der ?alte? Microsoft Edge enthält eine Funktion, mit der man sich Webseiten vorlesen lassen kann. Der neue Edge auf Chromium-Basis bekommt diese Funktion ebenfalls, allerdings in einer neuen Ausbaustufe. Künftig ist es nicht mehr nötig, das zugehörige Sprachpaket zu installieren, um sich eine Webseite in der entsprechenden Sprache vorlesen zu lassen. Außerdem kommen die [?]

Besitzer eines Surface Pro 6 oder Surface Book 2 klagen mutmaßlich seit dem Firmware-Update von Anfang August über ein ärgerliches Problem, welches die Nutzung der Geräte erheblich einschränkt: Scheinbar grundlos wird der CPU-Takt auf 400 Mhz gesenkt, was eine entsprechend grausige Systemperformance zur Folge hat. Ich beobachte die Berichte schon seit einigen Tagen, habe das [?]

In der vergangenen Woche gaben Microsoft und Mojang bekannt, dass die Arbeiten am Super Duper Graphics Pack für Minecraft eingestellt wurden. Während in erster Linie Probleme mit der Performance auf unterschiedlichen Plattformen als Grund genannt wurden, gab man gleichzeitig bekannt, dass man an anderen Ideen arbeitet, die Grafik von Minecraft zu modernisieren. Ein erster Ansatz [?]

Outlook heißt nicht nur Microsofts traditionsreiche Mail-Software, sondern auch das kostenlose E-Mail-Postfach des Unternehmens. Den Freemailer integriert Microsoft optimal in die eigene Infrastruktur und überzeugt dabei mit schlankem Design und großer Funktionalität. Im Test stoßen wir jedoch auch auf einige Nachteile.

Die neue Version von Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist in dieser Woche offiziell in den Beta-Test gestartet. Der neue Edge ist zwar noch nicht fertig, laut Microsoft hat er aber bereits einen Reifegrad erreicht, der ihn für die tägliche Nutzung qualifiziert. Aus meiner eigenen Erfahrung mit den Developer-Versionen teile ich diese Einschätzung durchaus. Gleichzeitig mit [?]

Eine lange Geschichte möglichst kurz erzählt: Microsoft bietet seinen deutschen Kunden Cloud-Dienste an. Die sagen: Never ever! Wir wollen deutsche Daten in der deutschen Cloud auf deutschem Boden ? alles deutsch, kapisch? Microsoft windet und schüttelt sich ein bisschen, nimmt dann viel Geld in die Hand und schafft die einzig wirklich rechtssichere und vor dem [?]

Fast hätte es gereicht, und das Windows 10 Mai 2019 Update wäre binnen eines Monats vom Hinterbänkler zur populärsten Windows 10 Version geworden. Waren es Ende Juli noch 11,4 Prozent aller Windows 10 PCs, die mit der Version 1903 liefen, sind es jetzt 33 Prozent. Nur das Windows 10 April 2018 Update liegt mit 33,1 [?]

POP3 gehört ganz sicher nicht zu den fortschrittlichsten Mail-Protokollen, aber bei Endkunden nach vie vor zu den populärsten. Den vielfachen Wunsch der Nutzer, POP3 auch in der mobilen Version von Outlook zu unterstützen, haben die Entwickler nun endlich erhört. Mit einem der kommenden Updates wird Outlook unter Android nun auch POP3-Konten unterstützen, an Insider wird [?]

Neben Outlook für iOS und Android soll der dunkle Modus auch für mobile Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint eingeführt werden. Später soll die Ansicht auch für OneNote, SharePoint, OneDrive, Planner und To-Do auf dem Smartphone ausgedehnt werden.

Ende 2020 stirbt Flash endgültig, das steht bereits seit über zwei Jahren fest. Nachdem die Browser-Hersteller schon jahrelang gegen Flash gekämpft hatten, kapitulierte Adobe im Juli 2017 und einigte sich mit Microsoft, Mozilla, Google und Co. auf einen Fahrplan zur endgültigen Abschaffung von Flash zum Jahresende 2020. An diesem Termin wird nicht mehr gerüttelt, das [?]

Zu behaupten, Microsoft habe mit der Surface-Reihe den Markt der 2in1-Computer begründet, wäre sicherlich übertrieben, denn viele andere Hersteller haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen. Tatsache aber ist, dass Microsoft diesen Markt wie niemand sonst beeinflusst hat, was die vielen ?Klone? des Surface Pro eindrucksvoll beweisen. Nun schicken sich Microsoft und Intel gemeinsam an, die [?]

In der letzten Woche ist das wöchentliche Update der Developer Preview von Microsoft Edge einer technischen Panne zum Opfer gefallen. In dieser Woche hat alles geklappt, und die neue Version 78.0.262.0 hat einige interessante Neuerungen an Bord. Die Collections, mit denen man Webseiten zu einem Thema sammeln und die Infos auch exportieren kann, sind jetzt [?]

Um es direkt vorweg zu nehmen: Gears of War 5 ist groß. Sehr groß. Ich habe bislang den ersten Akt der Kampagne gespielt und bin immer noch geflasht. Doch alles auf Anfang. Selbst wenn ihr bislang noch nie Gears of War gespielt habt, oder wie ich, Asche auf mein Haupt, Gears 4 nicht zu Ende gezockt [?]

Am 10. September erscheint Gears 5. Und da alle Microsoft-Titel ab dem Erscheinungstag im Xbox Game Pass enthalten sind, ist der neue Gears-Titel natürlich der Superstar unter den Neuzugängen im September. Weil daneben sowieso jedes andere Spiel verblasst, nutzt Microsoft die Gelegenheit, wieder einige Indie-Titel vorzustellen. Mit Shadow Warrior 2 ist aber zumindest ein weiterer [?]

Allerdings wird die dunkle Ansicht serverseitig von Microsoft freigeschaltet, sodass der "Dark Mode" trotz Verwendung der neuesten Outloook-App noch nicht bei jedem Nutzer zur Verfügung steht.

Das Windows 10 Mai 2019 Update war mit älteren Versionen der Intel Rapid Storage Treiber nicht kompatibel. Alle Systeme, auf denen ein Treiber kleiner als Version 15.5.2.1054 installiert ist, konnten das Mai Update daher bislang nicht installieren. Die Empfehlung lautete bisher, eine neuere Version des Treibers einzusetzen, mit dem keine Probleme auftreten. Mit dem letzten [?]

Die Developer Preview von Microsoft Edge nimmt nach einer kurzen Atempause wieder Fahrt auf. Nachdem es in den letzten beiden Wochen mehr oder weniger nur Wartungsupdates gegeben hat, bietet die Developer Preview 79.0.287.2 wieder einige Neuheiten auf. Die Seite ?Neuer Tab? verfügt in der rechten oberen Ecke nun über einen Schnellzugriff auf die Einstellungen, mit [?]

Wenn ein Windows PC nicht mehr sauber läuft und Reparaturmaßnahmen fehlschlagen, kann man ihn per Reset wieder in einen funktionsfähigen Zustand bringen und mit einem frischen System durchstarten. Ich gestehe, ich habe das bis vor nicht allzu langer Zeit sogar ohne Not regelmäßig gemacht. Es ist immer eine prima Gelegenheit, um Ballast abzuwerfen. Inzwischen bin [?]

Am 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7, das dürfte sich inzwischen überall herumgesprochen haben. Nach diesem Zeitpunkt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr ? es sei denn, man bezahlt dafür. Unternehmenskunden können zu Preisen ab 25 Dollar pro Jahr und Gerät eine Supportverlängerung buchen ? die Preise steigen jährlich an und liegen im [?]

Windows-Nutzer sollten derzeit vorsichtig sein, denn Microsoft selbst warnt vor einer heimtückischen Malware. Diese trägt den Namen "Nodersok" und installiert eine Anwendung auf eurem System, die euren PC zu einem Werkzeug für Kriminelle machen könnte. Wie schützt ihr euch gegen die Schadsoftware?

Heute ist es soweit: Ab 16 Uhr deutscher Zeit stellt Microsoft in New York neue Surface-Hardware vor und wird außerdem noch ein paar Details zu seiner Software-Zukunft verraten. So einige Geheimnisse sind ja leider schon wieder keine mehr, aber es sind wohl noch genug Überraschungen übrig geblieben, die ein spannendes Event versprechen. Microsoft sendet einen [?]

Sieben auf einen Streich: Der Xbox Game Pass für PC begrüßt im Oktober sieben Neuzugänge, bei denen es rasant und futuristisch zugeht. In F1 2018 klemmt ihr euch hinters Steuer der Königsklasse, und wer lieber auf zwei Rädern einen Geschwindigkeitsrausch erleben möchte, der findet in Lonely Mountains Downhill sein Glück. Zum Mini-Adventure Minit gesellen sich [?]

Für Stift-Fans, Zeichenkünstler und solche, die es in Zukunft vielleicht noch werden wollen, kommt aus der Microsoft Garage eine neue Windows 10 Universal App. Sie hört auf den Namen SketchPal und wurde von Arcadio Garcia Salvadores, einem Mitarbeiter aus der Windows 10 Entwicklung, in seiner Freizeit erstellt. Man sieht SketchPal seinen experimentellen Charakter durchaus an, [?]

Das Build 18363.418 erscheint im Release Preview Ring. Es basiert auf dem jüngsten kumulativen Update für Windows 10 Version 1903. Das soll die Bereitstellung des Updates vereinfachen.

Die letzten drei Monate im Lebenszyklus von Windows 7 sind angebrochen. Ab Januar 2020 wird Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr für den betagten OS-Dino ausliefern. So langsam aber sicher ist die Botschaft bei allen Nutzern angekommen, das merke ich auch daran, das ich in den letzten Wochen im Freundes- und Familienkreis wieder verstärkt im Einsatz bin, [?]

Mit einer neuartigen Kamera im iPhone 11 will Apple zurück in die Erfolgsspur. Außerdem gibt es neue Farben und mehr Rechenpower. Wir haben die neuen Smartphones bereits ausprobiert.

Sex-Kolumne

Ein Leben ohne Smartphone? Undenkbar! Das geht zumindest aus der repräsentativen Studie ?Freizeit-Monitor 2019? hervor, die die Stiftung für Zukunftsfragen veröffentlicht hat. Die intensive Smartphone-Nutzung sowie die zunehmenden Freizeitaktivitäten haben sogar Auswirkungen auf das Sex-Leben: Nur etwa jeder Zweite (52 Prozent) hat wenigstens einmal pro Monat Sex. Vor fünf Jahren waren es noch 56 Prozent. Die Auswertungen der Antworten der mehr...

Google will massiv in erneuerbare Energien investieren. In einem Blog-Eintrag kündigte Google-Chef Sundar Pichai zum internationalen Aktionstag der Fridays-for-Future-Bewegung den «größten Einkauf von erneuerbaren Energien in der Geschichte» an.

Beim Scrollen auf dem Smartphone legen die Finger einige Meter zurück. Wie viele genau? Der Hersteller OnePlus hat es in einer neuen Studie herausgefunden.

Die Dating-App will seine Nutzerschaft künftig wöchentlich in Videos durch einen interaktiven Weltuntergang schicken. Das soll bei der Partnersuche helfen.

Wenn ihr im Café euer Smartphone oft unbeobachtet auf dem Tisch liegen lasst oder es in die hintere Hosentasche steckt, während ihr durch die Fußgängerzone schlendert, seid ihr ein leichtes Opfer für Diebe. Aber selbst wenn ihr auf eurer Handy gut Acht gebt, kann es trotzdem passieren, dass es plötzlich weg ist. Natürlich solltet ihr das umgehend der Polizei melden, leider kann die in zahlreichen Fällen jedoch nicht viel tun. Denn wie die...

Lesen, Schreiben, Rechnen und Coden: Müssen Kinder programmieren lernen? Vielleicht nicht. Aber sie sollen verstehen, wie Computer funktionieren. Wie das am besten geht.


Jeder kennt es: Viel schneller als einem lieb ist, hat die Sache mit Kind und Smartphone eine gewisse Eigendynamik angenommen. Kaum, dass man sich versieht, sind diverse Spiele-Apps auf das Gerät geladen und der Sprössling kennt sich besser mit dem Handy aus, als man selbst. Genau in diesem Punkt liegt die Problematik: Was auf den ersten Blick kindgerecht scheint, ist dies womöglich auf den zweiten Blick nicht mehr. Diesen zweiten Blick hat uns...

Kriminelle aus aller Welt ließen ihre Straftaten über ein Serverzentrum in einem ehemaligen Bunker an der Mosel laufen. Das Versteck ist nun aufgeflogen.

Laut Wabetainfo finden sich in der neuesten Beta-Version des Whatsapp-Clients erste Spuren der kommenden Möglichkeit, selbstlöschende Nachrichten zu versenden. Snapchat-Nutzern wird das bekannt vorkommen.

Welches Smartphone hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Welches Modell bleibt hinter den Erwartungen zurück? Im WELT-Dossier finden Sie alle unsere Produkttests und Rezensionen zu Modellen, die 2019 auf den Markt gekommen sind.



Das Wörtchen"Ok" ist kurz und prägnant. Gesprochen kann es so einiges bedeuten. Von "Hey okay, die Idee finde ich klasse!" bis hin zu "Okay, na ja, da müssen wir noch einmal darüber reden". Tatsächlich macht bei der Verwendung der Ton die Musik. Oben im Video: Diese Smartphone-Hacks solltest du kennen! Vor allem im Gesprochenen können wir noch viel aus der Mimik und Gestik unseres Gegenübers und der Betonung des Wortes lesen. So bekommen wir...

Sich auf der Handels-Plattform Amazon zielsicher zu bewegen, ist für viele Markenverantwortliche immer noch eine Herausforderung. Wie sie diese meistern können, zeigt Amazon-Experte Gregor Arentz von der Digitalagentur Cocomore.

Ein Dual-SIM-Handy kann sich in vielerlei Hinsicht lohnen ? wer häufig im Ausland unterwegs ist oder sein Smartphone auch geschäftlich nutzt, kann von einem Handy mit zwei SIM-Karten profitieren. Hier erklären wir, worauf Sie beim Kauf achten sollten, um alle Vorzüge nutzen zu können.

Wegen des Virenangriffs müssen im Kammergericht wohl alle Computer ersetzt werden. Unklar ist, wie das Computersystem infiziert wurde ? und wann.

Stephan B. streamte seinen Anschlag in Halle live. Aber nicht über Facebook oder Twitter, sondern via Twitch. Warum wählte er ausgerechnet diese Gaming-Plattform?

Der Angreifer von Halle soll alleine gehandelt haben. Aber er war Teil einer digitalen Community. Hass und Hetze werden im Internet grenzüberschreitend verbreitet. Ein Blick in die virtuelle Welt des Rechtsextremismus.

Fotos, die über die Kamera-Funktion von Whatsapp gemacht werden, haben eine schlechtere Qualität als wenn sie direkt über die Kamera des Smartphones gemacht werden. Zu diesem Ergebnis kamen die Kollegen von ?Giga? bei einem Test. Dafür wurden zwei Fotos des selben Motivs gemacht, ohne dass das Smartphone bewegt wurde. Um eine vergleichbare Größe und Komprimierung zu erlangen, wurde das Kamera-Foto dann über Whatsapp verschickt ? die...

Apple bereitet den Launch neuer Airpods mit aktiver Geräuschunterdrückung vor. Wie die neuen In-Ear-Stöpsel aussehen dürften, zeigen erste Renderbilder.

Sie sind wieder unterwegs, haben schon hunderttausende überfallen und setzen ihre kriminelle Tour in aller Ruhe fort. Nein, die Rede ist nicht von Diebesbanden mit Schraubenzieher, um die sich die Soko

Mit Google scannen und PDFs bearbeiten? Viele kennen Google nur als Suchmaschine, dabei gibt es zahlreiche praktische Funktionen, die Sie kennen sollten.

Die Neuerungen werden viele Nutzer freuen ? doch es gibt einen Haken.

Google hat in New York sein neues Smartphone vorgestellt. Das neue Pixel 4 ist unter anderem mit Bewegungssensoren ausgestattet. Mit Handbewegungen sollen sich einfache Eingaben machen lassen.

In New York hat Google neben zwei neuen Smartphones viele Geräte für das vernetzte Zuhause vorgestellt. Die Technik soll künftig weniger auffallen. Bei einem Produkt setzt Google aber auf sichtbares Design ? und ein bekanntes Vorbild.

Besitzer eines Apple iPhones dürfen sich über ein neues WhatsApp-Update freuen. Insgesamt vier Änderungen bringt die neue Version mit sich: Neue Emojis und Schriftarten sowie das erleichterte Anhören von Sprachnachrichten und die schnellere Bearbeitung von Fotos. Mehr dazu in unserem Video.


Der Belanglo State Forest gilt als gefährlichster Nationalpark der Welt. Der Grund: eine unheimliche Mordserie.Unheimliche Mordserie im Belanglo State ForestDer australische Belanglo State Forest ist ein


Abgeschnitten auf einer arktischen Insel trotzten die letzten Mammuts dem sich erwärmenden Weltklima. Eine neue Studie untersucht, was am Ende ganz abrupt ihr Aussterben verursacht haben könnte. Daraus ziehen die Forscher Lehren für die Gegenwart.



Die USA sind vielleicht als Erste auf dem Mond gelandet. Doch das tiefste künstliche Loch auf der Erde hat Russland gebohrt. Seit den frühen 1960er-Jahren befindet sich die Wissenschaft im Wettrennen um die erste Bohrung, die bis zum Erdmantel vordringt. Es dauerte 20 Jahre, aber Russland bohrte über 12.000 Meter tief in die Erde, bevor die Hitze der Arbeit zwangsläufig ein Ende machte. Bis zum Erdmantel hat es Russland nie geschafft. Anwohner...

In der Hauptstadt Canberra häufen sich Fälle, in denen Bienen beschwipst vor dem Parlament liegen. Das hat mit den hohen Temperaturen zu tun.

Im Herbst 1939 versenkte die ?Graf Spee? innerhalb weniger Wochen fünf britische Frachter. Für die Jagd auf das deutsche Panzerschiff bot die Royal Navy drei Schlachtschiffe, vier Flugzeugträger und 16 Kreuzer auf.

Wie du gehst, sagt mehr über dich aus, als bisher bekannt war. Das ergibt eine neue Studie. Dein Gang verrät zum Beispiel, wie stark du biologisch gealtert bist ? aber auch, wie es um deine Intelligenz bestellt ist.


Die Deutschen dürfen einem fernen Exoplaneten und seinem Stern einen Namen geben: Ab sofort können alle Menschen, die in Deutschland wohnen oder eine deutsche Schule im Ausland besuchen, im Internet über fünf vorab ausgewählte Namensvorschläge abstimmen, wie die Initiatoren am Dienstag mitteilten. Ein Namensvorschlag aus Deutschland wurde damals nicht ausgewählt.

Wer je an den positiven Eigenschaften von Kaffee gezweifelt hat, wurde jüngst in einer Meta-Analyse von 127 Studien eines Besseren belehrt: Die Forscher fanden durch den Vergleich heraus, dass das Trinken ein bis vier Tassen Kaffee jeden Tag enorme gesundheitliche Vorteile haben kann. So kann Kaffee das Krebsrisiko um bis zu 20 Prozent reduzieren, das Risiko für Typ-2-Diabetes um 30 Prozent, das Parkinson-Risiko um 30 Prozent sowie das Risiko...

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat eine Mission zur Erforschung der äußeren Erdatmosphäre gestartet.

Selbst wer oft und gründlich putzt, hat wahrscheinlich einige Stellen übersehen, an denen Keime perfekte Fortpflanzungsbedingungen vorfinden. Eine Übersicht der sechs beliebtesten Brutstätten ? und Tipps, wie Sie ihnen den Garaus machen.

Berlin. Die ?Smombies? sind eigentlich überall zu finden: Menschen, die auf ihre Smartphones starren. Wer zu oft zum Gerät greift, riskiert einen Handy-Nacken. Wie er sich vermeiden lässt.

Gehörlose verständigen sich untereinander und mit Angehörigen über Handzeichen, Mimik und Bewegung des Mundes. Doch wie sieht es weltweit aus, gibt es eine internationale Gebärdensprache?


Ein Nasa-Foto zeigt das Zentrum der Milchstraße im Infrarotlicht. Die Aufnahme zeigt noch nie gesehene Details des galaktischen Zentrums, aber das kommende James Webb Space Telescope (JWST) der Nasa wird vermutlich noch bessere Fotos produzieren. Die leistungsstarken Infrarotkameras des JWST erfassen möglicherweise sogar die heiße Materie, die um das supermassereiche Schwarze Loch im Zentrum der Galaxie herumwirbelt. Zukünftige Bilder vom...

Am 27. Oktober 2019 werden die Uhren wieder auf die Winterzeit gestellt. Und wieder stellt sich die Frage: Muss die Uhr nun eine Stunde zurück oder vorgestellt werden? Hier finden Sie die Antwort.

Die Stadt Osjorsk gilt als Geburtsort der russischen Atombombe. Seit ihrer Entstehung kam es hier zu etlichen radioaktiven Unfällen, die Osjorsk zur verstrahltesten Stadt der Welt machten.Dennoch leben

Die Tage werden kürzer, die Sonne scheint seltener und die Bäume werden kahl: Aber warum verlieren Bäume im Herbst überhaupt ihre Blätter?

In fünf Jahren wollen die USA erstmals seit 1972 wieder auf dem Mond landen. Hierfür hat die Nasa neue Raumanzüge entwickelt ? in ihnen soll normales Laufen möglich sein statt dem bisher notwendigen Hüpfen.


Die giftige Spinnenart "Falsche Witwe" macht sich in Deutschland breit."Falsche Witwe" nach Deutschland eingeschlepptDie "Falsche Witwe" macht sich in Deutschland breit. Diese giftige Spinnenart ist drauf

Haben Sie sowas auch schon einmal gesehen? Dann melden Sie sich!

Die Auszeit für Fans des populären Online-Spiels «Fortnite» ist nach gut einem Tag vorbei. Der Publisher Epic startete das Spiel mit einer frischen Spielwelt neu.

Bei diesem Anblick dürfte jegliche Urlaubs-Entspannung dahin sein: Im Parkhaus am Flughafen Münster Osnabrück sind über 60 Autos ausgebrannt. Die Brandursache ist bislang unklar.

Köln. Einem 64-Jährigen hat die geplante Bombenentschärfung in Köln offenbar zu lange gedauert. Weil er abends zurück in seine Wohnung wollte, schlug der Anwohner einem Polizisten ins Gesicht und verletzte ihn.

Eine "Stickstoffkrise" treibt niederländische Landwirte auf die Straße. Sie sehen sich zu Unrecht zum Sündenbock gemacht - und protestieren gegen angeblich ungerechte Umweltauflagen.

Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht ausgeschlossen werden.

Am Ende soll er das Ziel in der starken Zeit von 3:28 Stunden erreicht haben.

Die Coca-Cola Company muss für eine in diesem Sommer in Budapest verbreitete Werbeaktion umgerechnet rund 1.500 Euro Strafe zahlen. Der Konsumentenschutz der Stadt Erd im Komitat Pest entschied, dass die Werbung mit dem Slogan "Love is Love" gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt. Auf den Plakaten, die während des Sziget-Festivals in der ungarischen Hauptstadt zu sehen waren, sieht man homosexuelle und heterosexuelle Paare, die Coke...

Vor einer knappen Woche ging das Schiff vor Lampedusa unter. Mit einem Roboter wurden nun zwölf Leichen aufgespürt. Weitere könnten am Meeresboden liegen.

Nordrhein-Westfalen will Zeichen setzen gegen ausbeuterische Arbeitsverhältnisse in Schlachthöfen. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) stellt heute in Düsseldorf ein neues Beratungsangebot vor, das Betroffenen helfen soll, ihre Rechte und Ansprüche durchzusetzen.

Der Wirtschaftswissenschaftler und AfD-Mitbegründer Bernd Lucke hält heute die erste Vorlesung seit seiner Rückkehr als Professor an die Universität Hamburg. Vor bis zu 320 möglichen Teilnehmern wird der 57-Jährige etwa zwei Stunden lang zum Thema Makroökonomik sprechen und Übungen anleiten. Die Studierendenvertretung Asta hat zu einer Kundgebung vor dem Hauptgebäude der Uni aufgerufen und rechnet mit bis zu 700 Teilnehmern. Dabei will der Asta...

Was war passiert? Wie "pnp.de" berichtet, ereignete sich der Fall, den das Amtsgericht Passau jetzt zu entscheiden hatte, bereits im November 2018. Die junge Frau war alleinerziehend mit einem sechs Monate alten Baby, als sie ungeplant erneut schwanger wurde. Die Situation ? schwanger und allein mit einem Baby ? überforderte sie, sodass sie keinen anderen Ausweg sah, als eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Die Vorgeschichte: Beratung vor...

Am Essener Schwurgericht beginnt heute ein Prozess um eine tödliche Auseinandersetzung im Rockermilieu. Angeklagt sind vier mutmaßliche Mitglieder der «Bandidos», die in der Nacht auf den 13.

Ein Zwölfjähriger hat in Dortmund ein sechsjähriges Mädchen und weitere spielende Kinder mit einem Messer bedroht. Außerdem stach er demnach mit dem Messer in Richtung eines neunjährigen Jungen, der aber ausweichen konnte.

Shay Bradley wusste, dass er sterben muss. Zu Lebzeiten war er ein echter Witzbold und brachte die Menschen in seinem Leben gerne zum Lachen. Daher war es für ihn auch wichtig, dass auf seiner Beerdigung eben nicht geweint, sondern gelacht wird. Damit dem auch so ist, überließ er nichts dem Zufall und plante seinen allerletzten Scherz noch vor seinem Tode. "Es ist verdammt dunkel hier" Als sich die Trauernden am Grab von Shay in Kilnamanagh...

Hückeswagen. Ein 31-Jähriger musste sich jetzt vor dem Wipperfürther Amtsgericht verantworten. Seinen Führerschein bekam er zurück.

Update vom 15.10.2019 Im Dezember 2017 machte die Mutter des damals 8-jährigen Christopher verstörende Schlagzeilen auf der ganzen Welt. Der alleinerziehenden Mutter aus Texas wurde vorgeworfen die Krebsdiagnose ihres Sohnes erfunden und die jeweiligen Symptome bewusst herbeigeführt zu haben. Christopher wurde daraufhin ganze 13 Mal operiert, obwohl er kerngesund war. Nun wurde die Mutter dreier Kinder in den USA verurteilt. Was das Grauen einer...


Als Camden Dillard die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhält, hat er sein Studium an der Universität von Greensboro schon fast vollendet. Nur eine Prüfung fehlt. Für den dreifachen Familienvater kommt das Untersuchungsergebnis einem Todesurteil gleich, denn eine Chance auf Heilung besteht nicht. Dennoch ist Camden nicht bereit, sein großes Ziel einfach auszugeben: einen Universitätsabschluss, der seinen Kindern zeigt, dass man trotz...

Bei Air Canada gehört die Begrüßung "Ladies and Gentlemen" der Vergangenheit an. Künftig sollen Passagiere geschlechtsneutral angesprochen werden.

Das Baby war offenbar eine Frühgeburt und hatte somit bessere Überlebenschancen.

"Sei nett zu deinen Nachbarn", lächelt Dawn Johnson in die Kamera und sagt: "Man weiß nie, vielleicht ist es deine Schwester, die du gesucht hat." Wie klein die Welt und wie groß die Zufälle sein können, haben Dawn Johnson und Hillary Harris am eigenen Leib erfahren. Ohne es zu wissen, wohnten die beiden Halbschwestern nebeneinander. Eine Geschichte über zwei Leben, die plötzlich aufeinander trafen und viel Vergangenheit teilen. Hillary suchte...

Ein verwirrter junger Mann bittet in einer Kneipe um Hilfe. Daraufhin entdeckt die Polizei sechs verwahrloste Menschen auf einem Bauernhof. Warum die Gruppe dort jahrelang isoliert lebte, ist noch unklar.

Mehrere hundert Aktivisten skandieren "Hau ab", einige bewerfen den Wirtschaftswissenschaftler mit Papierkugeln.

Große Ratlosigkeit in Sachsen-Anhalt: Zwei Mitarbeiter des Paketdienst Hermes sind überraschend während der Arbeitszeit verstorben, ein dritter wurde schwer verletzt. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Für 2019 zeichnet sich ein hohes Niveau rechter Straftaten ab. Dabei sind weder der Lübke-Mord noch der Halle-Anschlag schon in der Statistik verzeichnet.

Eigentlich sollte Peter Handke von seinem Heimatort Griffen informell für den Literaturnobelpreis geehrt werden. Aber dann fragen Journalisten ihn nach Stani?i? - und Handke bricht das Gespräch ab.

Kim Jong-un galoppiert auf einem Schimmel, reitet durch den Wald, posiert vor schneebedecktem Gipfel: Nordkoreas Diktator sorgt mit romantischen Propaganda-Fotos für Spekulationen. Staatsmedien kündigen ?Bedeutungsvolles? an.

Der 47-Jährige musste in Krankenhaus geliefert werden.

Bis zum 31. Dezember ist noch Zeit - sofern man den Lottoschein noch hat.

Vier Menschen starben, als ein SUV Anfang September in Berlin auf einen Gehweg raste. Nun soll die Unfallursache feststehen: Demnach verlor der Fahrer die Kontrolle, weil er im Zuge eines Anfalls einen Krampf erlitt.

Eine Familie aus Großbritannien will in Kanada laut eigenen Angaben einem Tier ausweichen ? und betritt dabei US-Gebiet. Die Behörden nimmt sie in Gewahrsam. Eltern und Kinder würden nun ?wie Kriminelle behandelt?, beklagt die Anwältin.


Diese Lieferung war lebensgefährlich: Anstatt eines eingegossenen toten Skorpions hat ein Bub im Internet ein hochgiftiges und lebendes Exemplar bestellt. Das Tier, dessen Haltung in Bayern - anders als in anderen Bundesländern - verboten ist, «verfügt über eines der stärksten Gifte überhaupt», wie die Auffangstation für Reptilien in München am Mittwoch mitteilte.

Markus Söder, ein Mann aus Franken, der immer bayerischer Ministerpräsident werden wollte. Sein Aufstieg war geprägt von etlichen Rivalitäten.

Die SPD trauert um Anke Fuchs. Die langjährige Bundestagsabgeordnete und gebürtige Hamburgerin ist am Montag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit in Wilhelmshaven verstorben. Der Politik war Fuchs schon seit ihrer Jugend verbunden, ihr Vater war Paul Nevermann (SPD), der von 1961 bis 1965 Erster Bürgermeister der Stadt Hamburg war. Anke Fuchs: Ehemalige Bundestags-Vizepräsidentin verstorben Von 1980 bis 2002 war sie Abgeordnete des...

Insgesamt sind der UN-Organisation für Migration zufolge mindestens 190 000 Menschen vor dem türkischen Militär geflohen.




Dominic Cummings ist der wichtigste Berater von Boris Johnson. Er führte die Brexit-Kampagne zum Erfolg. Nun entscheidet sich, ob sein Plan aufgeht.

CSU-Chef Söder mäßigt sich geschickt: immer grüner, immer sozialer, immer ?cooler?. Denn AKK gilt immer weniger als Kanzlerkandidatin. Ein Kommentar.

Kurz vor Beginn des EU-Rats in Brüssel verhandeln Briten und Kommission weiter über den Ausstiegsvertrag. Eine Lösung? Nicht in Sicht. Am Samstag soll das britische Unterhaus auf Wunsch Johnsons zu einer Sondersitzung antreten. Das ist seit 37 Jahren nicht mehr passiert.

EU setzt Frist für Brexit-Deal bis Abend - Auch Scheitern möglich

Die türkische Offensive in Nordsyrien bringt Russland in eine schwierige Situation. Seine Loyalität gilt Syriens Machthaber Assad, doch auch mit der Türkei und den Kurden will es sich Moskau nicht verscherzen.

Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags soll das umstrittene Vorgehen von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei der geplatzten Pkw-Maut durchleuchten. Grüne, Linke und FDP brachten mit der erforderlichen Zahl an Abgeordneten einen Einsetzungs-Antrag auf den Weg.

In der Ukraine-Affäre belastet Zeuge um Zeuge den US-Präsidenten und dessen Anwalt schwer. Es gibt noch viele Fragen, aber genug Beteiligte, die sie beantworten können.

Warren hat sich im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur als Anführerin linksliberaler Demokraten etabliert. Doch der drittplatzierte Sanders gibt noch nicht auf.

Washington. Der in der Ukraine-Affäre unter Druck geratene Sohn von Präsidentschaftsbewerber Joe Biden, Hunter Biden, hat Fehler bei der Einschätzung der Bedeutung seiner Arbeit zugegeben.

Unter großem Zeitdruck sind die EU und Großbritannien einer Brexit-Einigung näher gekommen. Es gebe «erste Anzeichen für Fortschritte», sagte Irlands Regierungschef Leo Varadkar.

Mit Unterstützung von Assads Armee haben die Kurdenmilizen in Syrien mit Gegenangriffen auf türkische Soldaten begonnen. Der US-Truppenabzug gerät derweil zum Chaos. Russische Soldaten nehmen ein zurückgelassenes US-Lager in Beschlag.

US-Vizepräsident Mike Pence soll am Mittwoch nach Ankara aufbrechen.

Fast täglich protestieren Kurden in Deutschland gegen den Einmarsch des türkischen Militärs in Nordsyrien. Das nutzen gewalttätige Extremisten aus und greifen türkische Einrichtungen an. Ihr Hass richtet sich auch gegen Polizisten.


In Barcelona und anderen Städten der spanischen Krisenregion Katalonien haben am Dienstagabend wieder Tausende Demonstranten gegen die harten Gerichtsurteile für neun Separatistenführer protestiert. Es kam zu Ausschreitungen.

Der türkische Präsident lässt sich einem Medienbericht zufolge nicht von den Drohungen der USA beeindrucken. Seine Truppen müssten in Nordsyrien erst ihr Ziel erreichen.

Gesundheitsminister Jens Spahn will Werbung für Schönheits-OPs verbieten, die sich gezielt an Jugendliche richtet. Der SPD geht das nicht weit genug.

Die Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten liefern sich erneut ein TV-Duell. Den Abend dominiert Elizabeth Warren ? und muss viel Kritik einstecken. Der bisherige Favorit Joe Biden wirkt eher wie ein Schuljunge.


Nach einer Unglücksserie in Haldensleben wurde befürchtet, dass ein vergiftetes Paket der Auslöser war. Nach einem Großeinsatz gab die Feuerwehr Entwarnung.

Die rassistische Tat in Halle sei in einem Milieu der Parolen von rechts entstanden, sagt SPD-Vizekanzler Scholz. Deshalb trage die AfD eine Mitverantwortung.

Das Verhältnis der Verbündeten wird derzeit von Enttäuschungen geprägt. Das liegt auch daran, dass Merkel und Macron bei Inhalt, Stil und Interessen so schlecht zusammenpassen.

US-Vizepräsident Mike Pence startet seine Vermittlungsmission im militärischen Konflikt zwischen der Türkei und Kurdenmilizen in Nordsyrien.

Pendler bekommen für lange Strecken mehr Geld und Bahnreisende zahlen weniger für ihr Ticket. Was die Bundesregierung beschlossen hat.

Die demokratischen Präsidentschaftsbewerber sind sich bei der Fernsehdebatte in einem besonders einig: der Kritik an Donald Trump.

Berlin. Bei den Verhandlungen zwischen der FDP und den Koalitionsfraktionen über die Reform der Grundsteuer ist ein Durchbruch erzielt worden. Das erfuhr unsere Redaktion aus Parlamentskreisen.

Eigentlich sollte die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen zum ersten November ihre Arbeit aufnehmen. Doch wegen des Scheiterns dreier designierter EU-Kommissare verschiebt sich der Zeitplan. Ein neuer Starttermin steht bereits im Raum.

Ob PKK-Anhänger oder nicht: Seit die Türkei im Norden Syriens Krieg führt, solidarisieren sich Kurden hierzulande. Das Verhältnis zu den Türken droht noch schwieriger zu werden.

Vor dem entscheidenden Gipfel zum Brexit feilschen Großbritannien und die EU um einen Deal in letzter Minute. Alles deutet darauf hin, dass sich der Abschied noch weiter in die Länge zieht.



Mann muss nicht das Gescheitere tun, sondern das Bessere.